Volketswil ZH

Walbergstrasse 31, Volketswil (Abgeschlossen)

«Am Hangfuss des Hutzlenhügels entsteht die Überbauung mit 3 exklusiven Einfamilienhäusern in direkter Nachbarschaft zum Erholungsgebiet an privilegierter und sonniger Lage.»

Ort:

Volketswil ZH

Projekt:

Wohnüberbauung Walbergstrasse

Status:

Abgeschlossen

Realisierung:

2018–2020

Das im Glatttal liegende Volketswil setzt sich zusammen aus den fünf Ortsteilen Hegnau, Volketswil, Gutenswil, Zimikon und Kindhausen. Die Politische Gemeinde liegt in der Agglomeration Zürich und gehört zum Bezirk Uster. Sie wächst stetig und zählt mittlerweile rund 18‘500 Einwohner. Die Nähe zu den Städten Winterthur, Zürich und Uster und den gut ausgebauten Infrastrukturen macht das Tor zum Zürcher Oberland zu einem bedeutenden Wirtschaftsstandort.

Die Gemeinde zeichnet sich damit aus, dass über 9‘000 Arbeitsplätze und rund 800 Betriebe vorhanden sind. Nebst den zwei Autobahneinfahrten ist Volketswil auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erschlossen und der Flughafen Zürich-Kloten in wenigen Minuten erreichbar. Zwischen den zwei Moränenhügeln „Homberg“ und „Hutzeln“ fügt sich die Gemeinde harmonisch in die Landschaft ein. Durch den grossen Anteil an Wald- und Erholungsflächen sowie die beiden nahegelegenen Seen Pfäffiker- und Greifensee ergibt sich ein äusserst attraktives Gesamtbild.

Am Hangfuss des Hutzlenhügels entsteht die Überbauung mit 3 exklusiven Einfamilienhäusern in direkter Nachbarschaft zum Erholungsgebiet an privilegierter und sonniger Lage. Die Einfamilienhäuser an der Walbergstrasse liegen an der Parallelstrasse zum Eichholzweg, welcher in die Zentralstrasse führt. 

Somit sind ist sie gut angebunden und doch an ruhiger Lage. Über die naheliegende Busstation „Wallberg“ ist man in wenigen Minuten in Effretikon, Uster oder Schwerzenbach. Zudem ist Volketswil direkt an der Autobahn A4 angeschlossen. Die Nähe zur Natur, die vorhandenen Volksschulen, sowie die Nähe zu Einkaufs- und Sportanlagen zeichnen die ausgezeichnete Infrastruktur in der näheren Umgebung aus. Zudem ist Volketwil mit den vielen Vereinen eine sehr aktive Gemeinschaft.

Durch die spezielle Anordnung der drei Häuser gelingt es, pro Haus die gewünschte Privatsphäre sowie einen ansprechenden Aussenraum zu schaffen. Der Zugang führt am gemeinsam genutzten Carport vorbei über einen intimen Zugangshof, wo sich die drei Hauseingänge befinden. Im Erdgeschoss befindet sich der Wohn-Essbereich mit Küche und Gäste-WC. Die Wand zwischen Wohn- und Esszimmer kann auf Wunsch weggelassen werden. 

Im Ober- und Dachgeschoss befinden sich jeweils 2 Zimmer und eine natürlich belichtete Nasszelle, im Untergeschoss finden der Technikraum sowie zwei Kellerräume Platz. Praktisch ist sodann die Aussentreppe, welche direkt in den Garten führt. Durch die Giebeldächer ergibt sich eine grundsätzlich traditionelle Architektursprache, welche sich dem Kontext verpflichtet – aber durchaus modern interpretiert wird.

Walbergstrasse 31
Broschüre Online schauen

Holzgasse